Home.Schule.Schüler.Lehrer.Eltern.Impressum.Datenschutz.Downloads.Archiv.
Grund- und Mittelschule Hallerndorf

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

im April 2016 hat der Gemeinderat in seiner Sitzung beschlossen, unser in die Jahre gekommenes Schulgebäude zu sanieren. Nach vielen Gesprächen, Sitzungen, Planungen und Anträgen ist es nun soweit:

Ab Montag, 18.02.2019 wird die Baustelle für den Bauabschnitt 1 eingerichtet und es beginnen die Arbeiten von Seiten der Baufirmen.

Doch auch in den letzten Wochen wurden bereits notwendige Vorarbeiten geleistet.

So hat unser Hausmeister Wolfgang Mönius, oft unterstützt von Mittelschülern den Bergbau ausgeräumt. Ebenfalls tatkräftig dabei waren die Arbeiter des Bauhofes, sodass innerhalb von zwei Wochen der gesamte Bau leergeräumt wurde.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ebenso war die Versteigerung der Möbel durch unseren 2. Bürgermeister Herrn Schwarzmann ein großer Erfolg, sodass ein schöner Betrag dem Förderverein übergeben werden konnte.

 

 

Dass aber Sanierung und Baustelle mehr ist, als Mauern zu erneuern, Leitungen zu verlegen oder Material zu bewegen, haben wir ebenfalls schon gespürt. Denn das ein oder andere wird auf den Kopf gestellt und Abläufe, die dreißig und mehr Jahre galten, sind nicht mehr umsetzbar und alle Mitarbeiter der Schule, seien es Lehrer, Verwaltungsangestellte, Mitglieder des OGTS-Teams, Hausmeister oder Reinigungskräfte, mussten und müssen auch in Zukunft oft schnell reagieren und sich auf neue Situationen einstellen.

Ebenso finde ich es schön und bin sehr dankbar dafür, dass wir als Schule gut mit dem Elternbeirat im Gespräch sind, offen die Themen anpacken und gemeinsame Lösungen finden.

Herzlichen Dank an alle für das Zusammenstehen und gegenseitige Stützen in dieser turbulenten Zeit. Das gibt Kraft und Mut, um die nächsten Jahre der Baustelle positiv zu erleben.

 

Dalles, Rektor                          Fürbringer, Konrektorin

 

 

1. Sanierung

Hier finden Sie einen Grobplan der Sanierung in drei Bauabschnitten:

2. Aufruf des Elternbeirates

 

Liebe Mamis und Papis,

 

 

VERÄNDERUNG ... beschreibt Prozesse, Ereignisse oder Handlungen, welche vom Status Quo ab- weichen..... (de.m.wikipedia.org)

 

 

Wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt - die Schulsanierung hat indirekt begonnen.

Die Räume des ersten Bauabschnitts wurden fast vollständig geräumt, alte Schulmöbel wurden versteigert und die OGTS ist in die neuen Räumlichkeiten umgezogen.

Am 18.02.2019 geht es dann ganz offiziell los - wir alle sind gespannt, ob mit großen Baggern oder erst mal nur mit einem Bauzaun.

 

3. Fasching in der Grundschule

Am Freitag, 1. März, werden wir in der Grundschule eine kleine Faschingsfeier veranstalten, die die SMV unter Leitung von Fr. Schuler und Hr. Schmidt organisieren wird.

Neben alt bekannten Programmpunkten, wie Tänze, Maskenprämierung, Spiele wird uns in diesem Jahr auch ein Faschingsprinzenpaar besuchen.

 

Zeitplan:            9:59 Uhr          Beginn in der neuen Turnhalle

                                                  Feier mit Tanz, Musik, Spielen, Gesang …

                         11:11 Uhr        Ende der Feier

                          anschl:            Unterricht nach Stundenplan

 

 

 

Grund- und Mittelschule Hallerndorf

4. Termine

 

01.03.2019  - Faschingsfeier Schule ab 09.59 Uhr

04.03 -

08.03.2019  - Faschingsferien

14.03.2019  - 2. Elternsprechabend für 4. Klassen

14.03.2019  - Infoabend für 3. Klasse (bayr. Schulsystem), 19.00 Uhr

02.04.2019  - 2. Elternsprechabend Mittelschule

03.04.2019  - JEKI Infoabend für die 2. Klassen, 19.00 Uhr

11.04.2019  - Elternabend "Social Media", 19.00 Uhr

15.04.. -

26.04.2019  - Osterferien

09.05.2019  - Musischer Abend, 17.00 Uhr

31.05.2019  - Tag der Literatur mit Autorenlesung, vormittags

07.06.2019  - Tag der Besinnung, vormittags

11.06 -

21.06.2019  - Pfingstferien

26.06.2019  - Bundesjugendspiele Klassen 3-9

28.06.2019  - Bundesjugendspiele Klassen 1-2

17.07.2019  - Schulfest, 17.00 - 19.00 Uhr

19.07.2019  - Entlassung Abschlussschüler

26.07.2019  - letzter Schultag

 

 

29.07 -

09.09.2019  - Sommerferien

 

 

10.09.2019  - 1. Schultag im Schuljahr 2019/2020

Die kommenden Jahre werden für alle Beteiligten aufregend und spannend. Nicht immer können alle jede Entscheidung oder Veränderung nachvollziehen oder befürworten - es werden bestimmt auch Fehler gemacht. Seid jedoch versichert, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben werden, um den Umbau so angenehm wie möglich zu gestalten!

 

 

 

Jetzt seid ihr gefragt:

Wenn euch etwas stört oder (auch positiv) auffällt - wendet euch an uns, den Elternbeirat oder die Schulleitung! Antworten auf Fragen geben Sicherheit, auch euren Kindern. Geht positiv in die nächste Zeit - es wird für alle spannend und aufregend! Nur durch einen offenen Dialog kann dieses große Projekt ein voller Erfolg werden!

 

Ihr Elternbeirat

 

Quelle: www.seekacover.com